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Halteverbotszone?



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Aachener Straßenverkehrsbehörde / Ordnungsamt - Kontaktdaten

Ausnahmegenehmigungen zum Einrichten von Haltverbotszonen erteilt die Abteilung für "Strassenverkehr und Sondernutzung" des Aachener Ordnungsamtes

Das Aachener Straßenverkehrsamt nimmt den Antrag für Ihre Halteverbotszone entgegen

Wer eine Genehmigung für eine Halteverbotszone in Aachen benötigt, findet unten aus unserer Übersicht das zuständige Amt mit Adressen und Telefonnummern. So finden Sie schnell den passenden Ansprechpartner und gelangen per Klick auf die richtige Webseite der Stadt Aachen (siehe externer Link). Auf diese Weise müssen Sie nicht lange nach der richtigen Behörde suchen, deren Zuständigkeiten kommunal unterschiedlich geregelt sind.

Für die Genehmigung einer Halteverbotszone benötigt man in den meisten Fällen folgende Unterlagen und Angaben:

- Angabe der persönlichen Daten (Adressen, Telefonnummer)
- Datum der geplanten Halteverbotszone sowie zeitlicher Rahmen für die Absperrung
- Beschreibung der örtlichen Gegebenheit

Eine Genehmigung für eine Halteverbotszone wird bei formal richtig gestellten Anträgen in den meisten Fällen erteilt. Nur in wenigen Ausnahmen, wenn die Straße zu schmal ist oder wenn die Sicht auf den Straßenraum eingeschränkt wird, kann die zuständige Behörde einen Antrag ablehnen. Zudem sind die Bearbeitungszeiten zu beachten, die je nach Amt einige Tage andauern.

Nach Erteilung einer Genehmigung müssen Antragsteller einen Fachbetrieb bestellen, der für die passende Beschilderung sorgt. Dabei sind wiederum Fristen einzuhalten, die je nach Kommune unterschiedlich ausfallen. Nur wenn die Verkehrsschilder fristgerecht aufstellt sind, ist ein Halteverbot auch rechtskräftig. Mit dieser Vorlaufzeit können andere Verkehrsteilnehmer ihr Fahrzeug rechtzeitig entfernen.

Wer sich die Bestellung des Fachbetriebs ersparen möchte, kann unseren Service wählen. Mit der erteilten Genehmigung für Ihre Halteverbotszone Aachen beauftragen wir einen zuverlässigen Fachbetrieb, der termingerecht die Verkehrsschilder auf- und abbaut. Wir berechnen anschließend nur die Beschilderung. Dazu benötigen wir die erteilte Genehmigung (per Fax, Mail oder Post) und unser Service erledigt alle weiteren Arbeiten. Auch ein Komplett-Service ist bei uns möglich und wir stellen auch den Antrag bei der Straßenverkehrsbehörde.

Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns einfach und unverbindlich an.
Tel: 030-62735160

Hier finden Sie Öffnungszeiten und Adresse der zuständigen Aachener Straßenverkehrsbehörde für die Einrichtung Ihrer Halteverbotszone

Ordnungsamt - Straßenverkehr und Sondernutzung (FB 61/400)

Verwaltungsgebäude am Marschiertor
Lagerhausstraße 20
52064 Aachen

 

Telefon: 0241 / 432-6863
Telefax: 0241 / 432-6868
E-Mail: strassenverkehrsbehoerde@mail.aachen.de

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Öffnungszeiten:
Montag: 08:00 - 15:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 15:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 13:00 Uhr

Eine Terminvereinbarung wird empfohlen.